Mag. Konrad Gasser, seit 1. Jänner 2019 Pfarrseelsorger unserer Pfarrei

DSC04111 - Kopie

Seelsorger Kapuzinerpater Alfred Kugler.

kugler-sGeboren 1938 in Uttenheim/ Gais
Besuchte die Schule in Salern und Klausen wo er 1955 das Noviziat machte.
Anschließendes Studium der Philosophie in Sterzing und Theologie in Brixen.

1963 Priesterweihe

1964 Abschluß Theologiestudium in Brixen.

1964-66 in Bezau (Vorarlberg) als Dekanatsjugendseelsorger

1966-1997 Missionar in Indonesien. In dieser Zeit wuchs die Anzahl der Katholiken in diesem Land von 0 auf 35.000. Es gibt mittlerweile 3 Pfarreien mit jeweils 30 bis 40 Außenstationen.
Im Mai 1997 Rückkehr nach Südtirol. 1 Jahr Pförtner in Bruneck

pfarrer1998 Entschluß eine Pfarrei zu übernehmen. Die Wahl zwischen St. Georgen und Lüsen.

1998-2018 Pfarrer in Lüsen

Seit 01.01.2019 Seelsorger in Lüsen

Als Kapuzinerpater ist die Nachfolge des heiligen Franziskus von Assisi das Vorbild. Die Missionsarbeit hat Alfred Kugler abgeschlossen, aber die karitative Tätigkeit betreibt er weiter beispielsweise durch Unterstützung der albanischen Bevölkerung mit Hilfslieferungen, die er selbst organisiert und teilweise auch selbst durchführt.

pfarrer_02Er erzählt gerne von den 30 Jahren Mission in Indonesien. Von den einfachen Verhältnissen die dort anfangs herrschten bis zur Brutalität der Bräuche bei Opferung von Menschen fremder Stämme zum Tot angesehener Stammesmitgliedern. In dieser Zeit lernte er natürlich auch die Sprache welche für uns komplett unverständlich ist und sehr lustig klingt.

Als 1979 der Irankrieg war, wollte die Regierung alle nicht-indonesischen Staatsbürger ausweissen. Somit nahm er 1982 die indonesische Staatsbürgerschaft an.
Weiters wurde das Gesetz eingeführt, daß mindestens 80% der katholischen Seelsorger Indonesier sein müssen.
In Sumatra wurde daher im Jahre 1997 ein eigenes Priesterseminar  eingerichtet welches heute ca. 400 Theologen pro Jahr abschließen.