Haushaltsrechnung Jahr 2005

… dass der Sonntag mehr ist, als nur ein arbeitsfreier Werktag

Für die Pfarrei war 2005 ein sehr bewegtes Jahr, vor allem die zweite Jahreshälfte, bedingt durch die schwere Erkrankung unseres Pfarrers Pater Alfred Kugler sowie durch die Neuwahl des Pfarrgemeinderates. Es freut uns sehr, dass es in der Zwischenzeit unserem Pfarrer gesundheitlich wieder besser geht.

Ein hoffnungsvolles Zeichen für das Pfarrleben in Lüsen war die hohe Beteiligung von über 60% bei der Pfarrgemeinderatswahl, gleichwie die vielen Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben. Dank der vielen helfenden Hände konnte das umfangreiche Angebot unserer Pfarrei auch in dieser schwierigen Zeit aufrechterhalten werden, wobei es besonders erfreulich ist, dass wieder eine Jungschargruppe aufgebaut wurde.

In finanzieller Hinsicht war 2005 ein Jahr der Konsolidierung, mit mehr laufenden Einnahmen und geringeren laufenden Ausgaben als im Vorjahr. Auch die Kirchensammlungen und Spenden, die der Pfarrei zugute kommen (€ 19.109,26) gleichwie die Zweckgebundenen Kollekten und Spenden, welche für wohltätige Zwecke abgeführt werden (€ 28.196,33), sind wieder mehr geworden. Dies ist ein Beleg dafür, dass der neue Pfarrgemeinderat auch für die kommenden Jahre auf die Unterstützung und Mithilfe der Lüsner Bevölkerung bauen kann, und ein Zeichen der Hoffnung, dass unsere Pfarrei nicht zu einer Randerscheinung der modernen Gesellschaft und zur Verwalterin leerer Kirchen schrumpft.

Auf jeden von uns kommt es aber an, das Pfarr- und Glaubensleben aufrecht zu erhalten und es an die Kinder weiterzugeben, und das wohltuende Lebensgefühl, dass der Sonntag mehr ist, als nur ein arbeitsfreier Werktag.

Hier die Haushaltsabrechnung 2005 als PDF Datei: bilanz_2005