Kassenbericht 2009 der Pfarrei

Insgesamt 108.000 Euro hat die Pfarrei im letzten Jahr eingenommen, und mit 111.000 Euro noch etwas mehr ausgegeben. Sie finden hier dazu einen kurzen Bericht mit der Bilanz 2009 zum Herunterladen, mit allen Einnahme- und Ausgabeposten im Vergleich zu den Vorjahren.

bilanz_2009

Die laufenden Einnahmen und Ausgaben zeigen keine großen Unterschiede zu den Vorjahren (siehe Bilanz). Wurden 2008 noch ca. 7.700 Euro für die Restaurierung von Kirchenfahnen ausgegeben, war 2009 ein ähnlich hoher Betrag für die Blitzschäden an der Kirchturmuhr fällig, wovon 5.000 Euro von der Versicherung getragen wurden. Profitiert hat die Pfarrei von der im Vergleich zu den Vorjahren niedrigeren Steuerlast, sodass in Summe die laufenden Ausgaben leicht zurückgegangen sind.
Die Spenden und Sammlungen für die Pfarrei sowie die zweckgebundenen Sammlungen (siehe Durchlaufposten) sind mit insgesamt gut 37.000 Euro nach Jahren das Anstiegs erstmals leicht rückläufig.

Ins Auge fallen die relativ hohen Ausgaben für außerordentliche Projekte im vergangenen Jahr, die hier kurz mit Kosten und Art der Finanzierung angeführt werden:

Herausgabe des Kirchenführers
Kosten: € 24.300
Finanzierung: Beiträge von € 5.000 der Gemeinde und € 5.500 des Landes, Rest Eigenmittel und Verkauf

Arbeiten für Anschluss Fernwärme und Boileraustausch
Kosten: € 8.096,47
Finanzierung: Eigenmittel

Restaurierung des alten St. Georg Altarbildes
Kosten: € 4.963,20
Finanzierung: je € 2.481,60 Beitrag der Schützenkompanie u. des Denkmalamts

Allen, die sich am Pfarrleben aktiv beteiligen, vor allem aber den vielen Helferinnen und Helfern in den verschiedenen Pfarrdiensten und Initiativen, sowie allen Spendern sei hier von Herzen gedankt!

Interessierte können sich beim Kassier der Pfarrei u. PGR-Vizepräsident Martin Federspieler genauere Informationen über die gesamte Finanzgebarung oder auch zu einzelnen Posten und Bewegungen einholen ( info@pfarreiluesen.org).