Segnung Altarbild

Am Sonntag 26. April wurde das wiederaufgefundene und restaurierte alte Altarbild feierlich vorgestellt und gesegnet.

Der feierliche Gottesdienst wurde von Hw. Josef Innerhofer, seinerzeit Kooperator in Lüsen in Konzelebration mit Pfarrer Alfred Kugler abgehalten. Der Kirchenchor sorgte für die feierliche Umrahmung.

Segnung_Altarbild_01

Segnung_Altarbild_02     Segnung_Altarbild_03

Segnung_Altarbild_04Wie schon bei der Herausgabe des Dorfbuchs forschte Dr. Ernst Delmonego wieder nach dem Verbleib des alten Altarbildes des Bozner Malers Joseph Schelzky, das dieser 1796 im Auftrag des damaligen Gasserbauern anlässlich der Primiz seines Sohnes Georg Niedermair malte. Das Bild wurde 1960, weil es sehr dunkel war und nach Meinung des Pfarrers mehr Pferd als Heiligen zeigte, durch das heutige Altarbild von J. B. Oberkofler ersetzt und war seither verschollen. Delmonego, dem das Bild aus seinen Kindheitserinnerungen noch bekannt war, konnte es schließlich in einem Depot des Diözesanmuseums in der Hofburg ausfindig machen. Da es sich in einem sehr schlechten Zustand befand, beauftragte die Pfarrei Georg Gebhard aus Feldthurns mit der Restaurierung und mit der Anfertigung eines passenden Rahmens. Für die Kosten kamen je zur Hälfte das Landesdenkmalamt und die Schützenkompanie Lüsen auf, denen wir von Herzen danken! Es freut uns, dieses wertvolle Kulturgut nach knapp 50 Jahren wieder in unserer Pfarrkirche nahe seinem angestammten Platz am Hochaltar zu haben.