Vorstellung Kirchenführer

Am Samstag 25. April wurde im Gemeindesaal der neue Kirchenführer „Lüsen: Kirchen und Kapellen“ vorgestellt.

Das Kapitel „Kirchen- und Kunstgeschichte“ von Dr. Alois Rastner im Lüsner Dorfbuch belegt eindrucksvoll, wie in Lüsen altehrwürdige und kunsthistorisch bedeutsame Werke entstanden und sich erhalten haben. Die Pfarrei hat Dr. Ernst Delmonego beauftragt, darauf aufbauend in Zusammenarbeit mit dem auf diesem Gebiet führenden Verlag „Peda“ aus Passau einen Kirchenführer im handlichen Taschenformat auszuarbeiten, der in deutscher und italienischer Sprache erscheint und nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Vortrag_Kirchenführer_01 Vortrag_Kirchenführer_02

Vortrag_Kirchenführer_03 Vortrag_Kirchenführer_04

Mag. Martin Federspieler begrüßte die zahlreich erschienenen Zuhörer. Der Autor des Kirchenführers Dr. Ernst Delmonego erklärte anschließend Idee und Inhalt dieses Führers. Bei diesem sehr ergreifendem Vortrag erzählte er auch wie es im Zuge der Recherchen zum Auffinden des alten Altarbildes im Diözesansarchiv in der Hofburg Brixen kam.

Vortrag_Kirchenführer_05

Die Präsidentin des Pfarrgemeinderates dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und überreichte als Dank die ersten Exemplare des Kirchenführers. Sie dankte besonders auch dem Autor für das gute Gelingen und überreichte ihm und seiner Frau ein Dankesgeschenk.

Vortrag_Kirchenführer_06

Für die musikalische Umrahmung sorgte die „Soatnmusik“ mit Margit, Maria, Leni und Franz.

Der Kunstführer „Lüsen – Kirchen und Kapellen“ kann nunmehr bestellt werden. Er ist ein handlicher und übersichtlicher Wegweiser zu unseren Kunstschätzen, erschienen in deutscher und italienischer Sprache.

Stückpreis 5,00 Euro, ab 50 Stück 4,50 Euro, ab 100 Stück 4,00 Euro.

Bestellung bitte per E-Mail: info@pfarreiluesen.org

oder auch direkt bei Frieda Grünfelder im Gemeindeamt zu Bürozeiten.

Kontodaten für die Bezahlung:

Pfarrei St. Georg, Lüsen

Südtiroler Volksbank, Filiale Lüsen, Konto Nr. 506
IBAN: IT89 H058 5658 5200 0957 0000 506

Die Kirchenführer werden nach Vereinbarung übergeben bzw. in Lüsen bei einer entsprechenden Stückzahl auch gerne ausgeliefert.