Verdienstmedaille für unseren Pfarrer

Am „Hoch Unser Frauen“ Festtag am 15.08.2015 ist unser Pfarrer Pater Alfred Kugler in der Hofburg in Innsbruck mit der Tiroler Verdienstmedaille ausgezeichnet worden.

Im Bild nimmt Pfarrer Kugler die Ehrung von den beiden Landeshauptleuten Günther Platter und Arno Kompatscher entgegen.

verdienstmedialle2

Verliehen wurde die Ehrung unserem Pfarrer für seinen Einsatz in der Mission sowie seine Unterstützung der notleidenden Bevölkerung in Nordalbanien, für die er bereits an die 70 Sattelschlepper mit Hilfsgütern organisiert und den Transport meist mit seinem bescheidenen Pfarrergehalt aus eigener Tasche bezahlt hat.

Hier ein Auszug aus dem Antrag um die Ehrung, den die Gemeinde sowie der Pfarrgemeinderat zusammen eingereicht hatten:
„Pater Alfred war als Missionär und Aufbauhelfer in Indonesien (1966-97) ein vorbildliches Aushängeschild unseres Landes für selbstlose Hilfs- und Einsatzbereitschaft. Auch seit seiner Rückkehr stand und steht er als Seelsorger und Pfarrer im Dienst der örtlichen Gemeinschaft, sowie weiterhin der christlichen Nächstenliebe auch über Grenzen hinweg, u.a. durch die Unterstützung mit Hilfsgütern der notleidenden katholischen Minderheit in Nordalbanien.“

verdienstmedialle1

So hatten dann auch der Bürgermeister Josef Maria Fischnaller mit seiner Frau Evi Fischnaller als Pfarrgemeinderatspräsidentin sowie ihr Stellvertreter Martin Federspieler den Pfarrer nach Innsbruck begleitet. Im Bild beim Gruppenfoto im Innenhof der Hofburg mit Landeshauptmann Arno Kompatscher.

In Innsbruck machte aber auch ein alter Bekannter unserem Pfarrer seine Aufwartung:

Siegfried Steger war gekommen, um zu gratulieren.
Ihm und seinen Kameraden von den „Pusterer Puben“ hatte Pater Alfred im Juli 1963 bei einem geheimen Treffen in einem ihrer Verstecke seinen Primizsegen erteilt.

Vorher hatte er ihnen aber das Versprechen abgenommen, bei ihren Einsätzen nie auf Menschen zu schießen oder Menschen zu gefährden.

Dieses Treffen war sowohl den Freiheitskämpfern als auch unserem Pfarrer stets in Erinnerung geblieben, um so größer war die Freude über das Wiedersehen.

Nach der Rückkehr in Lüsen wurde unser Pfarrer mit seiner neuen Auszeichnung in einer gemütlichen Runde im Rahmen von fröhlichem Gesang und einer Marende gefeiert.