Wir trauern um unseren Seelsorger

Die Pfarrei zum Heiligen Georg in Lüsen trauert um den überaus geschätzten Pater Alfred (Anton) Kugler, von 1998 bis 2018 Pfarrer und seit 2019 Seelsorger in Lüsen.

Geboren 1938 in Uttenheim/ Gais, besuchte er die Schule in Salern und Klausen wo er 1955 das Noviziat machte. Anschließendes Studium der Philosophie in Sterzing und Theologie in Brixen;
1963 Priesterweihe
1964 Abschluß Theologiestudium in Brixen
1964-66 in Bezau (Vorarlberg) als Dekanatsjugendseelsorger
1966-1997 Missionar in Indonesien auf der Insel Nias
In dieser Zeit wuchs die Anzahl der Katholiken in diesem Land von 0 auf 35.000. Es gibt mittlerweile 3 Pfarreien mit jeweils 30 bis 40 Außenstationen.
Im Mai 1997 Rückkehr nach Südtirol, 1 Jahr Pförtner in Bruneck;

pfarrer

1998 Entschluß eine Pfarrei zu übernehmen, die Wahl ist zwischen St. Georgen und Lüsen;

P. Alfred nimmt sich der Pfarrei in Lüsen an, die er bis in sein 80. Lebensjahr fürsorglich und mit unermüdlichen Einsatz leitet.

Als mit 1. Jänner 2019 die Seelsorgeeinheit St. Andrä, Afers, Lüsen, Albeins, Sarns unter der Leitung von Pfarrer Mag. Konrad Gasser ins Leben gerufen wird, wirkt P. Alfred weiterhin mit vollem Einsatz als Seelsorger in unserer Pfarrei und in der Seelsorgeeinheit weiter.

Als Kapuzinerpater ist die Nachfolge des heiligen Franziskus von Assisi das Vorbild. Die Missionsarbeit hat Alfred Kugler abgeschlossen als er zu uns nach Lüsen kommt, aber die karitative Tätigkeit betreibt er weiter beispielsweise durch Unterstützung der albanischen Bevölkerung mit Hilfslieferungen, die er selbst organisiert, bezahlt und teilweise auch selbst durchführt.

pfarrer_02

Er erzählt gerne von den 30 Jahren Mission in Indonesien. Von den einfachen Verhältnissen, die dort anfangs herrschten, bis zur Brutalität der Bräuche wie der Opferung von Menschen fremder Stämme anlässlich des Todes angesehener Stammesmitglieder. In dieser Zeit lernte er natürlich auch die Sprache, der Menschen auf Nias.

Für seine Verdienste um die Mission, seinen Einsatz für die notleidenden Mitmenschen am Balkan sowie für unsere Pfarrei wurde P. Alfred am Hochunserfrauen-Tag 2015 mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet.

Pater Alfred mit den Landeshauptleuten von Tirol

Sein segensreiches Wirken für die Menschen in unserer Pfarrei und weit darüber hinaus wurde im Laufe der vergangenen Woche jäh unterbrochen, als ihn eine plötzliche Erkrankung ins Krankenhaus brachte, wo er am Dienstag den 30. November um die Mittagszeit friedlich im Herrn verstarb.

Lieber Pater Alfred, ruhe in Frieden!

SAMSUNG CSC