Lüsner Jungschar blüht auf

Seit Oktober 2005 kann sich Lüsen nach langer Zeit wieder über eine Katholische Jungschar freuen.

vroni2sIns Leben gerufen wurden die zwei Gruppen von Veronika Federspieler, die es sich als Leiterin zur Aufgabe gemacht hat, die Mädchen der Ortsgruppe Lüsen zu führen und zu begleiten. Tatkräftige Unterstützung erhält sie dabei von Daniela Gritsch und Miriam Putzer (Leitung der Mädchengruppe der 4.+5. Klasse Volksschule) sowie von Melanie und Verena Hinteregger (Leitung der Mädchengruppe der 1.+2. Klasse Mittelschule), die mit viel ehrenamtlichem Engagement eine Schar von 35 Mädchen betreuen. Für Bastelmaterialien und Kursspesen wird die Jungschar vom Pfarrgemeinderat unterstützt.

„Live dabei“ – so lautet das Jahresthema 2006 der Katholischen Jungschar Südtirol (KJS). Unter diesem Motto versuchen die Betreuerinnen, die Kinder weg von Fernseher, Computer, etc. und hin zu Spiel und Spaß in der Gruppe mit Gleichaltrigen zu bewegen. So findet alle drei Wochen ein fröhliches Zusammentreffen im Jugendraum oder Pfarrsaal statt, bei dem mit viel Begeisterung und Einsatz gespielt, gebastelt, gebetet und getanzt wird. Auch von der Bibliothek können Spiele geliehen werden. In der Gruppe haben die Mädchen der Volks- bzw. der Mittelschule also die Möglichkeit, sich untereinander besser kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen, Gemeinsamkeiten zu entdecken sowie Freundschaften zu schließen und zu festigen.
Zum Auftakt der Tätigkeit traf sich die Jungschar mit Gleichgesinnten auf Dekanatsebene zu einem Törggelen mit Spielenachmittag im Jugendhort Brixen.
Am vierten Adventsonntag gestalteten die Mädchen der 4.+5. Klasse Volkschule  in der Pfarrkirche einen Familiengottesdienst zum Thema „Licht sein für andere“.
Ein Dank ergeht an alle Eltern, die ihre Kinder motivieren bzw. darin bestärken bei der Jungschar mitzumachen!